Sommer, Sonne, Wasserspaß!

Für jeden gehört etwas anderes zum perfekten Sommer: Eis essen, in den Urlaub fahren, im Pool schwimmen oder draußen spielen. Bewegung im Freien macht nicht nur Spaß, sondern ist auch gesund. Sie stärkt unser Immunsystem und ist eine regelrechte Frischekur für Kreislauf und Blutdruck. Außerdem bilden wir mit Hilfe von Sonnenlicht das lebensnotwendige Vitamin D, das gut für die Knochen ist und Krankheiten vorbeugt.

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, draußen zu spielen. Hier sind ein paar:

Im Garten ...

... ist Spielspaß garantiert. Hier können Eltern ihre Kinder ununterbrochen im Blick behalten, und die Kleinen können sich mit ihren Lieblingsspielsachen beschäftigen, so lange sie wollen. Lena könnte stundenlang ihre Smoby-Wellenrutsche hinunterrutschen. Wenn sie sich dabei im Sommer etwas abkühlen möchte, verwandelt sich die Rutsche dank des praktischen Gartenschlauch-Anschlusses im Handumdrehen in eine aufregende Wasserrutsche.

Ein Vorteil des Spielens im Garten ist auch, dass man die Spielsachen nicht gleich wegräumen muss. Hat man die Wasserkanäle von BIG Waterplay erst einmal aufgebaut, kann man tagelang damit spielen. So sammeln schon kleine Kinder erste Erfahrungen mit dem Element Wasser. Sie sehen, wie Strömungen entstehen und die Richtung ändern und wie Gegenstände auf dem Wasser transportiert, angehoben oder abgesenkt werden können.

Auch ältere Kinder haben viele Möglichkeiten, sich im Garten auszutoben: mit dem Boule-Spiel in der 3. Dimension „Crossboule“ aus dem Zoch-Verlag, dem Ringwurfspiel aus Holz von Eichhorn und dem klassischen Federballset von Simba Toys.

Sommer, Sonne, Wasserspaß!Sommer, Sonne, Wasserspaß!Sommer, Sonne, Wasserspaß!

Im eigenen Viertel ...

... können sich kleine Autofahrer mit Kreide Rennbahnen für ihr BIG-Bobby-Car aufzeichnen. Aber bitte nur an dafür geeigneten Stellen! Noch rasanter geht es zu, wenn mehrere Rennfahrer mit ferngesteuerten Autos von Dickie Toys und Carson gegeneinander antreten. Dabei wird zwischen Onroadern and Offroadern unterschieden, je nachdem, ob das Fahrzeug für jedes Gelände geeignet ist. Mit ein wenig Übung gelingen sogar aufregende Stunts: auf dem Asphalt, im Wasser oder in der Luft.

Auf dem Spielplatz ...

... ist immer was los! Der Spielplatz ist zu jeder Tageszeit ein Treffpunkt für Kinder. Beim Schaukeln und Klettern schließen sie Freundschaften mit den Nachbarskindern und mit Gleichaltrigen aus Schule und Kindergarten. Und auch die Eltern können sich hier mit Gleichgesinnten unterhalten. Die Kinder bauen währenddessen tolle Sandburgen mit dem Sandspielzeug von Simba Toys und Smoby Toys und den Baufahrzeugen aus der Kollektion BIG-Power-Worker. „Am liebsten nehme ich meinen großen, gelben Bagger mit und buddle Löcher“, sagt der fünf Jahre alte Lars.

Im Urlaub ...

... ist Spielen besonders aufregend. Andere Länder und fremde Sprachen? Für Kinder kein Problem. Das Fangspiel „Squap“ von Simba Toys beispielsweise kann überall hin mitgenommen werden. Es ist für jedes Alter geeignet und kann sogar im Wasser gespielt werden. So findet man schnell neue Freunde!

Und damit der Schulstoff während der Ferien nicht vollständig in Vergessenheit gerät, können Kinder ihn auf spielerische Art und Weise wiederholen. Mit den liebevoll gestalteten Lernspielen von NORIS machen Lesen und Mathe Spaß – sogar in den Ferien. Gespielt werden kann dabei überall: im Garten, am Strand oder in der Eisdiele!

Sommer, Sonne, Wasserspaß!Sommer, Sonne, Wasserspaß!Sommer, Sonne, Wasserspaß!